Hinweise für die Nutzer der Tourenplan-Apps

Sie nutzen eine der GeMoS Tourenplan-Apps und werden nicht erinnert? Bitte informieren Sie sich hier, was dazu zu beachten ist.


 

Den Abfalltourenplan, alle aktuellen Informationen und mehr von der Website, das haben Sie mit einer Tourenplan-App auf Ihrem Smartphone. Damit verpassen Sie keine wichtigen Informationen zur Abfallentsorgung in Ihrem Landkreis, bzw. Ihrer Stadt. Und erst recht keinen Abfuhrtermin, ... wenn Sie der Erinnerungsfunktion nutzen!

Bzgl. der Erinnerungsfunktion der App beachten Sie bitte, dass ...

viele moderne Smartphones, insbesondere solche mit vielen Prozessorkernen und großen Bildschirmen, aufgrund des hohen Stromverbrauchs mit herstellereigenen Energiemanagern ausgestattet werden, die Apps so schnell wie möglich wieder beenden, um dem Benutzer trotz der energiehungrigen Hardware noch halbwegs vernünftige Akkulaufzeit bieten zu können.

Im Falle der Abfalltourenplan-App ist das nicht erforderlich, da die App keine Dienste im Hintergrund ausführt und somit auch keine unnötige Akkukapazität verbraucht. Vielen Energiemanagern ist das allerdings egal. Wird die App beendet, werden auch automatisch alle über die App eingestellten Benachrichtigungen aus dem System entfernt.

Herstellereigene Apps, Systemapps und verbreitete Apps (wie z. B. Facebook, Twitter, Google Kalender etc.) werden von diesen Energiemanagern von vornherein in einer internen „Whitelist“ (Liste der zugelassenen Anwendungen) geführt und von den erzwungenen Energiesparmaßnahmen ausgenommen.

Damit die Abfalltourenplan-App auf solchen Geräten richtig funktioniert, muss der Benutzer die Energieeinstellungen anpassen. Auf einem Samsung Galaxy S5 mit Android 6 ist das zum Beispiel der Samsung Smart-Manager. Auf Samsung-Geräten mit Android 8 (z. B. Samsung Galaxy S9) wird der Smart-Manager bereits als Betriebssystem-Bestandteil (System-App) ausgeliefert und ist in den Android-Einstellungen unter Gerätewartung/Akku zu finden. Sollten die von Ihnen eingestellten Erinnerungen nicht eintreffen, passen Sie bitte zuerst die Energieverwaltungseinstellungen auf Ihrem Smartphone entsprechend an.

Bei Fragen oder Problemen informieren Sie bitte Ihren App-Anbieter (hier finden Sie die GeMoS App-Kunden) mit Angaben zu dem von Ihnen genutzten Gerät, dessen Betriebssystem und der genutzen App-Version. Dieser wird dann Hilfe für Sie organisieren.

Gern können Sie auch direkt mit der GeMoS GmbH Kontakt aufnehmen.

icon sdseaw app 2018 oreoabfall touren bbg 2018 efIcon lwl app 2018 no Opacityapm muellmann 2018 oreoabikw abfall app 2018 ef