Doppelstart im Internet!

Müritz und Meck-Stre!

msee warenEine Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für die Abfallwirtschaft in den damaligen Landkreisen Mecklenburg-Strelitz und Müritz (vor allem mit Herrn Döring) haben wir im Jahr 2005 begonnen.

In die ersten Internetseiten der Kreise konnten wir bereits unser Tourenplanprogramm, die Vorgängerversion der WasteBox einbringen.

Mit Umstellung auf die Wastebox sind dann auf beiden Landkreiswebsites zuerst die Module Tourenplan und Abfall ABC, dann auch jeweils das Flohmarktmodul genutzt worden. Die Grafiken zeigen Ansichten aus dem Jahr 2011.

mrz 2011
mst 2011
 

Von den Modulen der WasteBox wird auf der Website des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte leider nur noch das Abfall ABC genutzt. Es wurde nach der Vereinheitlichung der Abfallwirtschaft im Landkreis überarbeitet und ist jetzt wieder online.

Zur Veröffentlichung des Abfall Tourenplans wird vom Landkreis MSE ein Modul des für die Website genutzten Content-Management-Systems iKISS genutzt. Für die jährliche Aufbereitung der Tourenpläne sowei deren Import in dieses Modul, sind wir jedoch weiterhin verantwortlich.

 

Dann die Abfallfibel!

Abfallfibel und -ratgeber

2012 mst

Jedes Jahr, ab dem Jahr 2008 haben wir für den Landkreis Mecklenburg-Strelitz die Abfallfibel komplett erarbeiten dürfen. Anders als heute, haben wir damals die Texte meist mit klitzekleinen Grafiken gestaltet. Die Tourenpläne der Abfallentsorgung waren jedoch vom allersten Heft an, und sind bis heute, fester Bestandteil eines jeden "Abfallheftes".

Auch seit es den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gibt, in dem außer den o. g. "Altkreisen" auch die Stadt Neubrandenburg und der vormalige Kreis Demmin eingegangen sind, konnten wir diese Form der Serviceleistungen fortführen.

Im Jahr 2013 haben wir vier Abfallratgeber inhaltlich und, ausgenommen von den Inhaltsseiten des Müritzer Heftes, auch gestalterisch erarbeiten dürfen. Die im Jahr 2014 geltenden Hefte wurden mit vielen Anregungen und Fotos aus unserem Hause von der beauftragten Druckerei gestaltet, stammen aber inhaltlich erneut aus "unserer Feder".

Inhalt und Layout der vier Abfallratgeber 2015 sind komplett in unserer Verantwortung entstanden. 

Es folgen Beispiele für die Titelseiten 2013 bis 2015. Für das erste einheitliche Heft des Abfallratgebers 2016 haben wir den Text erarbeitet.

2013 demm mrz
2014 nbbg mst
2015 mrz
2015 demm
 

Für die Hefte 2017 haben wir das Layout leider nicht gestalten dürfen, für das laufende Jahr haben wir am Text mitgearbeitet und Formularvordrucke und Abrufkarten gestaltet. So auch in Vorbereitung für das Heft des Jahres 2019.

Ansprechpartner

Ansprechpartner/-in ...

sind die Sachgebietsleiterin Kommunale Abfallentsorgung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - 0395 57087 2526 sowie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - 0395 57087 2944.

Bei der GeMoS GmbH ist die EDV Abteilung für die Services rund um die Tourenpläne der verantwortliche Ansprechpartner.