Viele Jahre, viele Projekte

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Koordinatoren für nachhaltige Bildung von 2003 bis 2012

In den "Koordinatorenprojekten" haben wir Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt. Das erste "Koordinatorenprojekt" konnten wir im Jahr 2003 im Landkreis Uckermark mit sechs, sehr engagierten Teilnehmern/-innen begründen und bis zum Jahr 2006 führen.

Im Jahr 2005 begann ein sehr erfolgreiches Projekt mit acht bzw. sechs Koordinatoren/-innen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin mit Sitz im Kinderhaus im Gröper Tor in Wittstock, welches bis zum Jahr 2012 in vielfältiger Weise durch Wittstocks Bürgermeister, Herrn Jörg Gehrmann unterstützt wurde.

Ein kleines Koordinatorenprojekt mit jeweils zwei Teilnehmern/-innen führten wir in den Jahren 2006 bis 2010 im Landkreis Märkisch-Oderland.


Koordinatoren im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Projekte, ... immer wieder mit der Waldschule Dossow

Besonders guten Kontakt hat es zwischen den Koordinatoren im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und der leider im Jahr 2012 geschlossenen Waldschule Dossow mit ihrem Schulleiter Frank Reese gegeben.

natürlich auch in Zusammenarbeit mit den übrigen Wittstocker Grundschulen und vor allem mit vielen Kitas der Stadt Wittstock.

Wittstock wischt nachhaltigideen initiative zukunft

wittstockwischt

 

Ganz besonders gut angekommen ist das Projekt "Wittstock wischt nachhaltig", das wir im Rahmen der dm-Initiative "IDEEN INITIATIVE ZUKUNFT" in einem dm-Markt in Berlin-Haselhorst präsentiert haben.

Es ging darum, Altpapier als Rohstoff für die Verwendung nachhaltiger Hygienepapiere in den Mittelpunkt zu stellen.

Das Foto hier zeigt die Marktleiterin, den Koordinator Hans-Werner Geselle links und Eva-Maria Beer, die Projektleiterin.


Zertifikat + DEKADE Projekt

BNE zertifiziert

Grundlage für diese Arbeit war eine zweifache Zertifizierung von Eva-Maria Beer im Rahmen einer Ausbildung zum Multiplikator für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen. Eine Imgagebroschüre der Multiplikatoren gibt weitere Auskünfte über das Erfahrungs- und Leistungsprofil.

Drei Mal DEKADE Projekt

Am 24.11.2010 wurden die Koordinatorenprojekte zum dritten Mal (ein Mal das Koordinatorenprojekt Uckermark, zwei Mal das Koordinatorenprojekt Ostprignitz-Ruppin) als offiziell anerkanntes Projekt der UNESCO Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 bis 2014 ausgezeichnet.

Projektende

Kein Geld mehr für BNE

Mit dem 31. Mai 2012 ging eine, seit dem Jahr 2003 erfolgreich multiplizierte Idee aufgrund nicht mehr zur Verfügung stehender Fördermittel (des Bundes und der Länder) zu Ende. Das haben wir sehr bedauert.

Die nachhaltigen Lebensweisen praktizieren wir selbstverständlich weiter.


Persönlicher Dank

Den insgesamt rund 40 Frauen und Männern aus den Landkreisen Uckermark, Märkisch-Oderland und Ostprignitz-Ruppin, die in all den Jahren Kinder von zwei bis zwölf Jahren mit nachhaltigen Lebensweisen vertraut gemacht haben, danke ich herzlich.

Von den vielen Kindern, die in die unzähligen Veranstaltungen der Koordinatoren einbezogen waren wünsche ich mir, dass sie einiges von dem, was für eine lebenswerte Zukunft wichtig ist, behalten und in ihrem weiteren Leben ein- und umsetzen werden.

Eva-Maria Beer


Die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" endete im Jahr 2014. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird als Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ weitergeführt.